topline.gif (1264 Byte)

RIELLO informiert                 17/03

 

 

Datum:       28.10.03 TW-sg

 

 

An:              alle Kunden                                      Kopie:         Technik

                                                                                               Vertrieb

                                                                                               Versand

                                                                                               Logistik

 

Luftdruckwächtereinstellung beim Gulliver BS1/BS1D

 

Bei Erstinbetriebnahme wird in der Betriebsanleitung des Brenner empfohlen, den Luftdruckwächter auf den kleinsten Wert zu stellen.

Der Sinn dieser Einstellung liegt darin, dass der Brenner bei Erstinbetriebnahme der Brenner nicht gleich auf Störung geht (Störung während der Vorbelüftung), da mit wenig Luft und wenig Gas der erste Brennerstart erfolgen soll.

 

Der Luftdruckwächter wurde im Einstellbereich nach oben hin vergrößert von 3,4 nun auf 5,0 mbar. Der kleinste Einstellwert von 0,4 mbar ist geblieben. Beide Werte können noch geringfügig nach unten bzw. nach oben verstellt werden. Nun kann es passieren, dass bei kleinster Einstellung der Gebläsemotor nicht anläuft. Das liegt daran, dass der Luftdruckwächter sehr wahrscheinlich nicht in Ruhekontakt gefallen ist, was Vorraussetzung für den Motoranlauf  ist und der Motor Spannung über den Luftdruckwächter erhält.

 

Bei Erstinbetriebnahme sollte daher der Luftdruckwächter max. auf den nächst kleineren Einstellwert (etwa 0,6mbar) eingestellt werden. Nach der Leistungseinstellung des Brenners den Luftdruckwächter nach Anleitung einstellen. Hierbei ist zu beachten, dass der Luftdruck während der Vorbelüftung bis zu 0,5 mbar geringer ist.

 

Da der Luftdruckwächter während des Brennerbetriebes eingestellt wird und die Brennerhaube noch nicht montiert ist, sollte der Luftdruckwächter nicht zu knapp eingestellt werden, aber auch nicht zu tief. Eine Messung des Luftdruckes während des Betriebes. erleichtert eine bessere Einstellung des Luftdruckwächters.

Der Luftdruckwächter ist so einzustellen, dass er bei einer CO-Bildung durch Luftmangel unter 10.000 ppm abschaltet. Als Richtwert können gelten: 1 mbar unter Abschaltdruck bei Gulliver, 2 mbar unter Abschaltdruck bei RS-Brennern.

 

Bei Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Ihr Riello-Team